header banner
Default

Der Unterschied zwischen 2,4 GHz und 5 GHz im WLAN


  • Startseite
  • Internet & Netzwelt
WLAN

Router können mittlerweile mit 2,4-GHz- oder 5-GHz-WLAN ausgeben. Welche Vorteile und Nachteile dadurch entstehen, erklären wir euch in diesem Artikel.

Wir erklären euch, wo der Unterschied zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-WLAN liegt.

Wir erklären euch, wo der Unterschied zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-WLAN liegt. (Quelle: IgorVetushko /depositphotos.com)
  • Das 2,4-GHz-WLAN ist häufig stark ausgelastet.
  • Das 5-GHz-WLAN hat eine höhere Bandbreite und meist weniger Auslastung.
  • Euer Router sucht den besten Kanal im jeweiligen Frequenzband aus

Der Stream auf ihrem Fire TV Stick bricht regelmäßig ab oder eure Surfgeschwindigkeit ist zu Hause einfach nicht zufriedenstellend? Dann könnte vielleicht eine Änderung des WLAN-Frequenzbandes Abhilfe schaffen.

Frequenzbänder und Kanäle

Seit einigen Jahren sind WLAN-Router in der Lage, sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband Daten zu senden und zu empfangen. Die beiden Frequenzbänder sind nochmal in Kanäle aufgeteilt, zwischen denen der Router aussuchen kann.

Für gewöhnlich wird diese Kanalsuche automatisch vom Router durchgeführt. Er entscheidet in einem definierten zeitlichen Intervall, welcher Kanal gerade die geringste Auslastung besitzt. So wählt er einen Kanal aus, mit dem er eine möglichst hohe Datenrate zur Verfügung stellen kann.

Unterschied 2,4 und 5-GHz

Im 2,4-GHz-Frequenzband sind die Abstände der einzelnen Kanäle geringer als beim 5-GHz-Frequenzband. Das größte Problem des 2,4-GHz-Netzes besteht aber vor allem in der häufig starken Auslastung. Die meisten Haushalte benutzen eben diesen Standard und ihre Router belegen die Kanäle.

In einem klassischen Mehrfamilienhaus mit Geschäft im Erdgeschoss oder einer vielbewohnten Nachbarschaft entsteht so eine große WLAN-Last. Das kann zu geringen Datenraten führen.

Der Router springt dann bei jedem neuen Suchvorgang auf einen anderen Kanal, der ebenso stark ausgelastet ist, wie der vorherige. Noch dazu funken auch andere Geräte über den Router hinaus auf dieser Frequenz, unter anderem Bluetooth- oder Zigbee-Geräte. Das 2,4-GHz-WLAN bietet außerdem nur drei überlappungsfreie Kanäle.

Vorteil und Nachteil vom 5-GHz WLAN

An dieser Stelle wartet das 5-GHz WLAN mit einigen technischen Vorteilen auf. Dieses ist einfach noch viel weniger in Benutzung und muss dazu auch mit keiner anderen Technologien geteilt werden.

Die Abstände zwischen den Kanälen des 5-GHz Frequenzbandes wurden größer gewählt. Zudem bietet das 5-Ghz-Netz je nach Bandbreite bis zu 19 nicht überlappende Kanäle. So ist es für den Router einfacher, einen störungsfreien Kanal zu finden.

Das führt letztendlich dazu, dass bedeutend höhere Datenraten und weniger Störungen im Empfang entstehen. Im Bereich der Reichweite ist das 5-GHz WLAN dem 2,4-GHz-Netz allerdings unterlegen. Zudem unterstützen ältere Geräte den Standard häufig nicht und können sich ausschließlich mit dem 2,4-GHz-Netz verbinden.

So wechselt ihr auf die 5-GHz-Frequenz

Wenn ihr die Möglichkeit habt, eure Geräte über das 5-GHz WLAN zu verbinden, werdet ihr bis auf die geringere Reichweite nur Vorteile haben. Die meisten Router verbinden das 2,4-GHz- und 5-GHz-WLAN unter einem Namen und es ist oft schwer ausfindig zu machen, über welches Frequenzband gerade eine Verbindung hergestellt worden ist.

Internet beschleunigen: So geht's

Internet beschleunigen: So geht's

Euer Up- beziehungsweise Download von Dateien dauert Stunden? Dann solltet ihr eure Leitung überprüfen und optimieren. Verschiedene Tricks, mit denen ihr euer Internet beschleunigen könnt, verraten wir euch auf dieser Themenseite.

Deswegen kann es hilfreich sein, im Routermenü eine getrennte SSID (WLAN-Name) für beide Frequenzbereiche einzustellen. Dadurch könnt ihr euch manuell mit einem der beiden Netzwerke verbinden. Eventuell müsst ihr in eurem Router dazu in die "Expertenansicht" wechseln, um dies ändern zu können.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Sources


Article information

Author: Lisa Anderson

Last Updated: 1704438362

Views: 826

Rating: 3.8 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lisa Anderson

Birthday: 1945-03-20

Address: 20993 Brian Junctions, West Michael, MA 86756

Phone: +3925387438516924

Job: Pilot

Hobby: Cocktail Mixing, Swimming, Surfing, Running, Coin Collecting, Wildlife Photography, Archery

Introduction: My name is Lisa Anderson, I am a resolved, Precious, exquisite, important, frank, striking, accessible person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.